Mein Stockbrot Rezept

Da ich regelmäßig nach dem Rezept für das Stockbrot gefragt werde, habe ich mich entschlossen, es hier mal aufzuschreiben.

 

Man nehme:

900g Mehl und

510ml warmes Wasser (bei Frischhefe 500ml sonst klebt der Teig stark)

Salz, einen guten Schuss

Olivenöl,

und ganz wichtig, 

Hefe (2 Päckch. Trockenhefe oder 1 Päckch. Frischhefe).

 

Dann wird alles mit der Hand, oder besser mit einem Mixer mit Knethaken vermengt. Man ist fertig, wenn der Teig eine zähe, zusammenhängende Masse geworden ist.

Die Schüssel wird mit einem Tuch abgedeckt und an einem warmen Ort stehen gelassen. Am besten eine Stunde warten, dann hatte die Hefe genügend Zeit.

 

Das Lagerfeuer:

Mit dem Feuer ist es nicht immer einfach, aber hier ein paar Tipps.

Trockenes Holz nehmen!

Die Feuerstelle sollte auch sauber und trocken sein.

(Ich habe mal den Fehler gemacht und wollte auf viel alter nasser Asche Stockbrot backen.

Das feuer brannte zwar, aber der Geschmack ließ zu wünschen übrig.)

Man sollte dem Feuer genug Zeit zum einbrennen lassen. Mindestens 15 Minuten.

Das Stockbrot immer neben die Flammen halten, nie in die Flammen!

Glut ist ganz toll, aber aufpassen, dort brennt es auch sehr schnell an.

Und das oberste Gebot: Immer drehen!!

 

Auch wichtig:

Den Teig sehr schlank am Stock verteilen, damit er auch durchgart.

Weniger Teig ist hier mehr. Der Stock wird sonst nach eine Weile zu schwer für die Kinder und es dauert ewig bis der Teig durch ist.

An der Spitze darf kein Stock raus schauen, dort brennt es sonst.

 

Wenn der Teig so Hart wie ein knuspriges Brötchen ist, ist er fertig.

 

So, dann viel Erfolg beim ausprobieren!

 

Ihr könnt mir gerne Kommentare hinterlassen, wie es bei euch geklappt hat!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0